Berichte

Jahreshauptversammlung 2024

Initiativgruppe Gliedmaßenamputierter Rummelsberg eV.

Am 09.03.2024 um 17 Uhr fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Sonne in Altdorf statt.
Der Vorstand begrüßte 35 Teilnehmer. Er erwähnte, dass 18 Mitglieder seit der letzten JHV verstorben sind, worauf eine Gedenkminute abgehalten wurde.

Gegen die Tagesordnung gab es keinen Einspruch.
So gab zunächst der Vorstand, und im Anschluss der Schatzmeister seinen Bericht ab. Die Revisoren bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.
Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

Die Nachwahlen, zu denen 30 wahlberechtigte Personen anwesend waren, wurden geleitet von Uwe Wehner. Als stellvertretenden Vorstand wurde Stefan Gleisner mit 30 Stimmen (also einstimmig) bestätigt. Als stellvertretender Schriftführer wurde Ronald Kempf mit 29 ja und einer Enthaltung bestätigt.
Die stellvertretenden Schriftführerin Astrid Geer ging wieder als Beisitzerin zurück.

Für das Jahr 2024 sind folgende Veranstaltungen/Ausflüge geplant:

  • Besuch der Messe OT-World in Leipzig im Mai
  • Treffen in Rbg. (inkl. einem Vortrag)
  • Ausflug zum Kloster Weltenburg im August
  • Sommerfest der Initiativgruppe im September
  • Besuch beim Bayerischen Rundfunk in Nürnberg im Oktober
  • Weihnachtsfeier im November

Um 18.20 Uhr schloss der Vorstand die Jahreshauptversammlung.

Weihnachtsfeier 2023

Heute, am 24.11.2023, fand unsere Weihnachtsfeier um 18 Uhr im Gasthaus zur Sonne in Altdorf statt. Wie im Jahr zuvor unterhielten uns die Milkes, die Karin und der Alfred.

Nach der ersten musikalischen Einlage begrüßte Egid Simon die insgesamt 63 Personen, welche der Einladung gefolgt waren, recht herzlich. Besondere Grüße gingen an die, die heute zum ersten Mal anwesend waren.
 
Nach dem Singen des ersten Weihnachtsliedes ging es zum kulinarischen Teil des Abends über. Bis die Speisen serviert waren bot sich die Gelegenheit zum vielfältigen Erfahrungsaustausch unter den Anwesenden.
 
Gut gelaunt, nach dem fantastischen Essen vom Rudi, führte Gerlinde durch den Abend. Sie gab ein Gedicht zum Besten, die Milkes spielten im Hintergrund Weihnachtslieder und nach einer geraumen Zeit gab die Karin auch noch eins zum besten.
 
Gegen 22 Uhr wünschte Egid Simon den Feiernden einen schönen Abend, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.
Gut gelaunt löste sich die Runde um 22:30 Uhr auf und fuhr nach einem rundum gelungenen Abend nach Hause.

Peer Fortbildung in Berlin

Am Freitag, dem 17.11.2023, um 6:00 Uhr machten sich Gerlinde Schramm, Stefan Gleissner, Heinrich Pechtl und Egid Simon auf den Weg nach Berlin, um an der zehnten Peer Schulung (Peer Counseling für akut amputierte Patienten) teil zu nehmen. Für Stefan und Heinrich war es absolutes Neuland, da sie zum ersten Mal mit dabei waren.

Es warteten interessante Vorträge zu vielen Themen, unter anderem über wohnumfeldverbessernde Maßnahmen, der Rehabilitation nach Amputationen und dem Reisen nach Amputation, auf uns.
Am Samstag folgten Workshops, die den Peers wichtige Tipps und Hilfestellungen für die Beratungsgespräche an die Hand gaben.
Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, die für alle Teilnehmenden neue Herangehensweisen und Aspekte in der Peer-Beratung veranschaulichten.

Am 18.11.2023 traten wir unsere Heimreise an. Die Taxifahrt, die normalerweise nur eine halbe Stunde dauert, verlängerte sich, aufgrund von Demonstrationen gegen den türkischen Präsidenten und dem kurz bevorstehenden Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei, auf gut eineinhalb Stunden. Folglich verpassten wir unseren Zug und mussten den Nächsten, allerdings ohne Platzreservierung, nehmen.
Gegen 23.30 Uhr kamen wir, verständlicherweise total erschöpft, wieder zu Hause an.

Informationstermin – Behindertengerechte Fahrzeugumbauten

Am 18.10.2023 fand auf dem Freigelände der Klinik Rummelsberg ein Informationstermin zum Thema behindertengerechte Fahrzeugumbauten statt. Die Veranstaltung wurde von der Firma PARAVAN GmbH aus Pfronstetten-Aichelau organisiert. Insgesamt nahmen 15 interessierte Zuhörer und -seher an dem Termin teil.

Die Hauptthemen der Veranstaltung waren der Fahrzeugumbau an sich, sowie die Tücken bei der Antragstellung. Die Teilnehmer erhielten detaillierte Informationen über die verschiedenen Umbaulösungen, die von PARAVAN angeboten werden und über die Anforderungen an die Antragstellung.

Es war eine sehr interessante und informative Veranstaltung, die den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in das Thema behindertengerechte Fahrzeugumbauten bot.

Interessierte wenden sich bitte an Herrn Uwe Wehner bei OrthoTechnik Rummelsberg.

Für ausführliches Informationsmaterial zum Thema behindertengerechte Fahrzeugumbauten kontaktieren Sie bitte Egid Simon (egidsimon.1950@gmail.com).

Ehren-Nachmittag im Klinikum Nord Nürnberg

Am 04.10.2023 fand der Ehren-Nachmittag im Klinikum Nord in Nürnberg statt, zu dem ca. 100 Personen anwesend waren. Frau Müller eröffnete den Nachmittag und führte die Anwesenden durch das Programm. Es war die erste Veranstaltung in dieser Sache, die einvernehmlich sehr gut angenommen wurde. Es wurden Personen für ihr 25-jähriges Engagement im Ehrenamt beim Klinikum geehrt. Prof. Reichert nahm die Ehrungen vor, wobei er betonte, wie wichtig dieses Ehrenamt sei. Denn damit wird dem Personal einiges abgenommen. Auch erwähnte er die Peer’s, die es seit einigen Jahren gibt. Sie seien eine wichtige Organisation. Erwähnt wurden namentlich Frau Gerlind Schramm, Herr Erich Hübner und Egid Simon.

Sommerfest 2023

Am 09.09.2023 fand unser diesjähriges Sommerfest im Rektor-Nicolhaus in Rummelsberg statt, zu dem 60 Personen der Einladung gefolgt waren.

Ab 15:00 Uhr wurde Kaffee und von Frauen unserer Gruppe selbstgebackener Kuchen serviert.

Anschließend hielt Herr Aaron Pitschl von der Firma Saphenus einen interessanten und informativen Vortrag über Phantomschmerzen.

Um 18:30 Uhr fanden sich die Teilnehmer zum Abendessen ein, welches vom Gasthof Löhner aus Diepersdorf geliefert wurde.

Gegen 20:00 Uhr löste sich die Truppe auf. Das war nach einstimmiger Meinung ein sehr schönes Sommerfest.

Ein paar Worte des Dankes sei noch an alle Helfer gerichtet, die dazu beigetragen haben, dass alles so reibungslos abgelaufen ist. Ein recht herzlichen Dankeschön dafür!

Ausflug zur fränkischen Seenplatte

Am 24.06.2023 um 9:00 Uhr war die Initiativgruppe bei herrlichem Wetter unterwegs mit der Firma Federl aus Holzheim in Richtung Spalt. Dort angekommen besuchten wir das Hopfen-Biergut Museum. Es war alles behindertengerecht. Die Führung machte ein Mann aus Spalt. Es war sehr interessant was er berichtet hat. Zum Schluss gab es dann noch ein Bierglas mit Inhalt für jeden.

Es stießen noch zwei Personen dazu. Ein Mann aus Großweingarten und eine Frau aus Spalt, die wir dazu einluden. Es waren Leute aus unserer Gruppe.

Um 12.30 Uhr ging es dann zum Wittelsbacher Hof, wo wir mit Köstlichkeiten beschert wurden.

Anschließend folgte das Highlight des Ausfluges, die Fahrt mit einem Triamaran auf dem Brombachsee. Dieser legte um 14:55 Uhr in Endersdorf ab. Auf der Fahrt gab es sehr viel zu sehen, bis das Boot um 16:25 Uhr wieder in Endersdorf anlegte.

So wie wir uns gesammelt hatten bestiegen wir den Bus und traten die Heimreise an. Zum Abendessen wurde ein Zwischenstopp im Goldenen Lamm in Ebenried eingelegt. Die Speisekarte war reichlich, das Gebotene sehr köstlich.

Gegen 19:45 Uhr traten wir dann endgültig die Heimreise an, sodass wir um 20.30 Uhr wieder zu Hause in Altdorf ankamen.

Es war ein gelungener Tag ohne Kompilationen. Wie gesagt eine gelungene Sache.

Regionaltreffen des Landkreises Nbg-Land

Am 17.09.23 waren wir beim Regionaltreffen des Landkreises Nbg-Land in Leinburg. Wir konnten um 9 Uhr aufbauen, wobei uns Herbert, der Bruder von Gerlinde, half den Stand aufzubauen.
Es war ein sehr interessanter Tag, dem ca. 10.000 Personen der Einladung nach Leinburg gefolgt waren. Folglich herrschte auch bei uns am Stand reger Andrang.
Alles in Allem ein gelungener Tag für alle Beteiligten.
Dank gebührt auch der Gemeinde Leinburg, die für die reibungslose Organisation der Veranstaltung gesorgt hatte.

Gesundheits-Markt in Nürnberg

Am 08.07.2023 waren wir mit einem Stand auf dem Gesundheits-Markt von Kiss am Kornmarkt in Nürnberg vertreten. Leider war der Markt nur mäßig besucht, da der Veranstaltung von der Presse im Vorfeld keine Medienpräsenz eingeräumt wurde. Auch nach dreimaliger Nachfrage folgte keine Berichterstattung. So fanden an dem sonnigen Tag, zwischen 11 und 17 Uhr, leider nur wenig Interessierte den Weg zu unserem Stand.