Initiativgruppe Gliedmaßenamputierter

Peer Fortbildung in Berlin

Am Freitag, dem 17.11.2023, um 6:00 Uhr machten sich Gerlinde Schramm, Stefan Gleissner, Heinrich Pechtl und Egid Simon auf den Weg nach Berlin, um an der zehnten Peer Schulung (Peer Counseling für akut amputierte Patienten) teil zu nehmen. Für Stefan und Heinrich war es absolutes Neuland, da sie zum ersten Mal mit dabei waren.

Es warteten interessante Vorträge zu vielen Themen, unter anderem über wohnumfeldverbessernde Maßnahmen, der Rehabilitation nach Amputationen und dem Reisen nach Amputation, auf uns.
Am Samstag folgten Workshops, die den Peers wichtige Tipps und Hilfestellungen für die Beratungsgespräche an die Hand gaben.
Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, die für alle Teilnehmenden neue Herangehensweisen und Aspekte in der Peer-Beratung veranschaulichten.

Am 18.11.2023 traten wir unsere Heimreise an. Die Taxifahrt, die normalerweise nur eine halbe Stunde dauert, verlängerte sich, aufgrund von Demonstrationen gegen den türkischen Präsidenten und dem kurz bevorstehenden Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei, auf gut eineinhalb Stunden. Folglich verpassten wir unseren Zug und mussten den Nächsten, allerdings ohne Platzreservierung, nehmen.
Gegen 23.30 Uhr kamen wir, verständlicherweise total erschöpft, wieder zu Hause an.