Initiativgruppe Gliedmaßenamputierter

Weihnachtliche Stimmung, feine Speisen, Musik und Zaubereien

Die Einladung zum traditionellen, weihnachtlichen Jahresabschlusstreffen der Initiativgruppe Gliedmaßenamputierter e.V. wurde im November mit einem hoffnungsvollen Blick versandt und… am 9. Dezember 2022 fand sich die beachtliche Anzahl von insgesamt 70 Mitgliedern unserer Gruppe, von den befreundeten Selbsthilfegruppen Roadrunners und Flamingo’s, sowie die geschätzten Vertreter unserer unterstützenden Orthopädiewerkstätten Riedel & Pfeuffer Nürnberg, und Marx/Rieger GmbH Regensburg, bei unserem „Wirt Rudi“ im Gasthof Zur Sonne in Altdorf ein.

Egid Simon freute sich sehr, aufgrund der verbesserten Corona-Lage, dieses Jahr wieder die gewohnte große Runde „in Präsenz“ begrüßen zu dürfen und wünschte allen einen froh gestimmten Abend mit angeregter Unterhaltung, Musik und Zaubereien.

Den Anfang machte das bewährte Mielke-Musiker-Duo Karin und Alfred. Es „verführte“ zu Beginn gleich mal alle Gäste zum Mitsingen vertrauter Weisen und Karin trug mit ihrem stimmigen Gedicht zu einer weihnachtlichen Atmosphäre bei.

Bevor man anschließend Rudi’s fränkische Schmankerl genießen konnte, überbrachte das „Christkind Egid“ noch ein schönes G‘schenkla… Zum Nachtisch für alle wahlweise ein Schnäpschen oder einen Glühwein und dazu die köstlichen Plätzchen der alljährlich fleißigen Bäckerinnen.

Für eine gute Verdauung dieser vielfältigen leiblichen Gaumenfreuden sorgte dann hoffentlich Gerlinde’s kleines Gedicht vom Schweinebraten, denn alsbald nahte das „Highlight“ des Abends.

Manni Kroker der „fantastische Verzauberer“ trat in Erscheinung und zog alle in seinen Bann.

Immer auf Höhe der Zeit, verwandelte er sich heuer aufgrund des aktuellen Themas Klimawandel quasi zum „Wassermann“ und erntete, natürlich wie stets, die großen, erstaunten Augen und ungläubigen Blicke aller Anwesenden. Einfach unübertrefflich.

Ein unterhaltsamer Abend setzte sich fort mit den bekannten Mundharmonikaklängen von Peter, Roland trug zwei Gedichte und Geschichten vor und das Mielke-Duo erfreute noch mit weiteren wohlklingenden Stücken aus ihrem musikalischen Repertoire. Ein sehr schönes Weihnachtsgedicht von Karin krönte zuletzt alle dieser fabelhaften Darbietungen.

Inzwischen zeigte die Uhr bereits in Richtung Mitternacht und so langsam stand ein mehr oder weniger beträchtlicher Heimweg an, wobei sich „Frau Holle“ dieses Jahr dankenswerter Weise zurückgehalten hatte und dadurch alle Wege quasi „frei“ waren.

Mit dieser positiven Nachricht beschloss Egid nun den offiziellen Teil einer harmonischen, weihnachtlichen Zusammenkunft der Initiativgruppe Gliedmaßenamputierter e.V.

Er bedankte sich mit persönlichen Worten sehr herzlich für die zahlreiche Teilnahme und wünschte allen ein friedvolles Weihnachtsfest, einen guten Jahresausklang und vor allem…

…ein Gesundes Neues Jahr mit hoffentlich wieder vielen Treffen und gemeinsamen Unternehmungen.