Selbsthilfegruppe Altdorf

ÖSSUR Anwenderfest in Bayreuth

ÖSSUR hat zum Anwenderfest 2018 an den Standort Bayreuth geladen – und die Initiativgruppe Gliedmaßenamputierter Rummelsberg ist natürlich gekommen!

Mit großem Aufgebot, nämlich 3 Fahrzeugen mit 10 Teilnehmern, war unsere Gruppe am Freitag, den 20. Juli 2018 in Bayreuth präsent.

Sehr interessant für uns „Anwender“ war bereits die Vorstellung der dortigen Tätigkeitsbereiche Verwaltung, Forschung, Produktentwicklung und -marketing.
Selbst modernst ausgestattet pflegt ÖSSUR trotzdem (oder gerade deshalb?) die Zusammenarbeit mit dem orthopädischen Bereich des Klinikum Bayreuth.

Bei der anschließenden Führung konnten wir die Räumlichkeiten für Verwaltung, zur prothetischen Versorgung, das Testlabor und den top ausgestatteten Gangschulbereich in Augenschein nehmen. Echt vorbildlich!

Wir erhielten hierbei Einblick in die Entwicklung eines Liners mit Hilfe eines CAD-Systems, sahen eigens für ÖSSUR entwickelte Testgeräte für die gesetzlich vorgeschriebene Materialprüfungen von Prothesenfüssen, Gelenken und anderen mechanischen Verbindungen. Hochinteressant!

Bei einem Gehschul-Workshop konnte jeder Teilnehmer durch praktische Übungseinheiten das richtige Sitzen, Aufstehen, Stehen, Gehen und Hinsetzen als Prothesenträger üben. Ein Physiotherapeut und Gehschultrainer gab uns viele wertvolle Tipps und Tricks für den Alltag. Echt Klasse die Tipps! – aber umsetzen muss die natürlich jeder selbst!

 

Den ganzen Abend über war für Speis und Trank bestens gesorgt und wir nutzten natürlich auch die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit kompetenten Produktexperten von ÖSSUR und anderen Teilnehmern des Anwenderfestes.

Eine rundum gelungene Veranstaltung!